Auftakt im Landkreis mit 70 Gästen
Am 14.4. fand die erste Veranstaltung innerhalb der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „DemokraTISCH“ in Grimma statt. Am Nachmittag versammelten sich ca. 70 Menschen an einer gedeckten, langen Kuchentafel auf dem Grimmaer Markt. Regenbogenflagge, Banner mit der Aufschrift „Aufstehen gegen Rassismus“ verdeutlichten das Leitbild des Bündnisses – Für Weltoffenheit, Vielfalt und Solidarität und gegen Rassismus, Diskriminierung und Rassismus.
Dem Konzept, gern etwas eigenes Essbares mitzubringen, folgten ein paar Gäste und vervollständigten das von den Organisator*innen gestellte Kuchenbuffet. Nach Anmoderation über die Entstehung des Bündnisses und das Ziel der Veranstaltung sowie musikalischer Einleitung durch die Band der Evangelischen Jugendarbeit Leipziger Land, kamen die Anwesenden schnell miteinander ins Gespräch. Themen waren z.B. die bevorstehenden Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen, verschiedene Parteien und Wählervereinigungen, Unmut über die derzeitige Bundesregierung oder die Sorge über den stärker werdenden Rechtsruck in Deutschland bzw. in Sachsen. Nicht alle Anwesenden waren einer Meinung, kamen jedoch in respektvollen Dialog miteinander. So auch beim Speed-Dating – einem Format, bei dem sich mehrere Menschen in zwei Reihen gegenüberstehen und jeweils 2 Gesprächspartner*innen gegenseitig Fragen beantworten und sich so kennenlernen und austauschen. Fragen waren z.B. „Woran glaubst du?“, „Wo müssten mehr Menschen mithelfen?“ oder „Was findest du ungerecht?“. Zum weiteren Gespräch regten Karten an, die mit Fragen versehen auf den Tischen verteilt waren. All dies sind Methoden, die gut übertragbar sind auf die weiteren Veranstaltungen.
Thementische und Mitmachangebote auf dem Markt konnten von Erwachsenen und Kindern genutzt werden, um sich zu informieren oder kreativ zu werden. Beim Stand der Kirchgemeinde Grimma gab es eine Postkartenaktion für Kinder über ihre Träume und Wünsche, die Evangelische Jugendarbeit lud dazu ein, auf einer großen Leinwand ein gemeinsames Bild zu zeichnen. Der Kinder- und Jugendring präsentierte eine Ausstellung zu Fake-News zum Thema Klima, es gab einen Info-Tisch der Gruppe „Queerlich Leipziger Land“ sowie Informationen zu Europa. Beim Freundeskreis Buchkinder e.V. konnten Kinder Linoldrucke und Geschichten erfinden.
Zwei Gäste aus dem Saale-Orla Kreis in Thüringen kamen extra an diesem Sonntag nach Grimma, da sie eine ähnliche Veranstaltung gern in ihrer Heimat umsetzen wollen. Auch in Taucha (Landkreis Nordsachsen) und in Großsteinberg gibt es Interesse an dem Format.
Der „DemokraTISCH“ in Grimma war ein guter Anfang, Menschen aus Grimma und Umgebung in Dialog zu bringen, sich zu vernetzen, gegenseitig zu stärken und ein Zeichen gegen Hass und Hetze sowie für Solidarität und Menschenrechte zu setzen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.